Montag, 28. Januar 2013

Multifrucht Gelee

Zutaten:
580ml Multivitaminsaft
20ml Zitronensaft
500g Gelierzucker

Zubereitung:
Die beiden Säfte mit dem Gelierzucker in einen hohen Topf füllen und zum Kochen bringen. Die Säfte  5 Minuten sprudelig kochen lassen. Dann eine Gelierprobe machen. Ein El vom Kochgut  auf einen Teller geben und abkühlen lassen wenn sich das Gelee mit dem Finger zusammen schieben lässt und dabei Falten wirft ist es fertig und kann in Gläser gefüllt werden. Die Gläser für 5 Minuten auf den Kopfstellen damit sich ein Vakuum bildet und das Gelee so haltbar wird.


Mittwoch, 23. Januar 2013

Regenbogenmuffins

Zutaten für 12 Muffins:

1Ei
80 ml Öl
280g Milch
360g Mehl
140g Zucker
1 Pck.Vanille Zucker
1 Pck. Backpulver
Lebensmittelfarben

Zubereitung:

Das Ei mit dem Öl und dem Zucker und Vanille Zucker schaumig rühren. Die Milch dazu geben. Mehl und Bachpulver mit einander mischen und Portionsweise unter rühren.
In 6 bereit gestellte Schüsseln den Teig verteilen und mit den Farben (gelb,rot,blau,grün,violett,orange) vermischen. Nun von jeder Farbe einen Teelöffel Teig in die mit Muffinpapier ausgelegte Form füllen.
Die Muffins bei 160 Grad 25 min backen.












Montag, 21. Januar 2013

Malz Gelee

Zutaten:
550 ml Malzbier
50ml Zitronensaft
500g Gelierzucker


Zubereitung:

Malzbier,Zitronensaft und Gelierzucker zusammen in einem Topf zum Kochen bringen Die Flüssigkeit 5 Minuten sprudlig kochen lassen. Danach auf einem Teller einen Esslöffel des Gelees geben und die Gelierporbe machen. Wenn sich das Gelee mit dem Finger zusammen schieben lässt und dabei leichte Falten wirft ist es fertig. Gleich in Gläser füllen und die Gläser für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Fertig.




Samstag, 19. Januar 2013

Mark´ohs Special Gelee

Zutaten:

600ml Energy Drink
500g Gelierzucker


Zubereitung

Den Energy Drink und den Gelierzucker in einem Topf geben. Die Flüssigkeit zum Kochen bringen und 5 Minuten sprudlig kochen lassen. Danach die Gelierprobe auf einem kleinen Teller machen wenn sich das Kochgut mit dem Finger zusammen schieben lässt ist das Gelee fertig. Danach in Gläser füllen und fest verschrauben 5 Minuten auf den Kopfstellen. Fertig.





Hier die Juicy Variante:
(BoosterYuicy)

Walnuss Brot

Zutaten:

450g Weizenmehl Typ 550
240g Dinkelvollkornschrot fein gemahlen
1 Würfel Hefe ( 20g Trockenhefe)
100 ml Olivenöl
1 El Salz
450 ml lauwarmes Wasser
100g gehackte Walnüsse



Zubereitung: 

Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Olivenöl dazugeben. Die beiden Mehlsorten mit dem Salz mischen und zur Hefeflüssigkeit dazugeben. Die klein gehackten Walnüsse dazu geben und den Teig mit einem Knethaken oder mit einer Küchenmaschine zu einer Homogenen Masse verarbeiten.

Den Teig an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen danach noch einmal durchkneten und weitere 30 Minuten gehen lassen. danach zu einem runden Laib formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, weitere 30 min gehen lassen. danach das Brot bei 230° für 35 Minuten backen. Das Brot ist fertig wenn man mit dem Fingerknöchel auf die Rückseite klopft und es klingt hohl.


Mittwoch, 9. Januar 2013

Knete selbergemacht

Da das Wetter ja nicht gerade dazu einläd den Nachmittag auf dem Spielplatz zu verbringen muss man sich als Mama ja was einfallen lassen. Und nachdem wir mit Playmais und Bügelperlen die letzten Tage genug gemacht haben ist nun das Thema Knete angesagt und da es ja die Kreativität der Kinder fördert hab ich sie selber gemacht. Geht ruck zuck und man hat fast alles dafür im Haus.

Die Zutaten für eine große Portion ca 1kg Knete:

30g Alaunpulver aus der Apotheke
500g Mehl
200g Salz
400ml heißes Wasser
4 El Öl

evtl Lebensmittelfarbe zum färben der Knete

Alle Zutaten mit einem Kenthaken zu einem weichen Teig kneten. Wenn die Masse noch etwas klebt mehr Mehl dazu geben.

Ich hab meine Knete mit grüner Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt gefärbt.


Die Knete hält ewig und ist super weich.

Zum Aufbewahren kann man die Knete in eine luftdichte Tupperdose füllen oder in einen Frischhaltebeutel.












  Die Werke meines 3 jährigen Sohnes :-)