Donnerstag, 12. November 2015

Vital Brot

Zutaten:

1 Würfel Hefe
50g Sesam
50g Mohn
50g Buchweizenkörner
60g Sonnenblumenkörner
3 kleine geriebene Kartoffeln
2 geriebene Karotten
600g Weizenmehl Typ 550
100g Kichererbsenmehl
50gBraunhirse
ca 350 ml lauwarmes Wasser ( ich mach das immer nach Gefühl daher ca Angabe)
2 El Olivenöl
1 1/2 El Salz

Zubereitung:

Die Hefe mit dem lauwarmen Wasser mischen und ca 10 Minuten stehen lassen.

Nun die verschiedenen Körner dazu geben damit die etwas quellen können und so weicher werden.

In der Zwischenzeit die Karotten und die Kartoffeln schälen und fein reiben und anschließend zu dem Hefe-Körner-Gemisch geben.

Jetzt etwas von dem Weizenmehl, Kichererbsenmehl und der Braunhirse dazu geben und mit einem Holzlöffel zu einem klebrigen Teig verrühren. Das ganze sollte nun ca 30 Minuten ruhen.

Nun  kommt das Salz,Olivenöl und das restliche Mehl, das Kichererbsenmehl und den Rest der Braunhirse dazu geben alles zu einem elastischen Teig verarbeiten und 30 Minuten gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Backofen auf 220 ° vorheizen.

Brotteig entweder in eine Kastenform geben oder einen Laib daraus formen. Jetzt sollte es noch einmal 20 Minuten gehen damit es später schön locker ist.

Backzeit: erst 15 Minuten auf 220° und anschließend nochmal 45 Minuten auf 180°

Nach der Backzeit einfach mit dem Fingerknöchel auf die Unterseite des Brotes klopfen klingt die hohl ist das Brot fertig.


1 Kommentar:

  1. Das sieht echt klasse aus. Du solltest das auf http://www.welovefamily.at/rezepte/ teilen, vielleicht veröffentlichen sie dein Rezept!

    AntwortenLöschen