Montag, 16. März 2015

Nusszopf

Zutaten für den Teig:

500g Mehl Typ 505
80g Butter
1 Würfel Hefe
1 Prise Salz
100g Zucker
300ml lauwarme Milch


Zutaten für die Füllung:

200g gem. Haselnüsse
100g Ganze Haslenüsse
100g Zucker
ca 1/2 Tasse Milch
2 El Kakao Pulver


Zutaten für den Guss:
Saft einer halben Zitrone
Puderzucker


Zubereitung:

1. Die Milch erwärmen aber nicht mehr als 40°, die Hefe darin auflösen. Die Butter in der Mikrowelle auflösen. Mehl, Zucker und die Prise Salz in eine Schüssel geben. Nun die Milch-Hefeflüssigkeit dazu geben,nun die Zutaten erst einmal leicht durchkneten dann die Butter dazu geben. Alles zu einem elastischen Teig verkneten. Nun den Teig 30 min gehen lassen, der Teig muss das Volumen ca verdoppeln.



2. In der Zwischenzeit die ganzen Nüsse etwas kleiner hacken, und mit den gemahlenen Haselnüssen dem Zucker dem Kakao und der Milch zu einer breiigen Masse verrühren. Und ca 10 min stehen lassen damit die Masse quellen kann.






3. Nun den Teig zu einem Quadrat ausrollen.










4. Nun die Nussmasse darauf verteilen.








5. Den Teig eng aufrollen.











 6. Die Teigrolle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und auf der einen Seite mit einem Messer einschneiden. 







 7. Nun die Teig Hälften vom aufschneiden übereinander legen.







8. Das ganze auch auf der anderen Seite machen. So das er nachher schön geflochten ist.








9. Nun bei 180° Unter Oberhitze für 45 min backen. Und anschließend den Puderzuckerguss noch heiss auf dem Zopf verteilen.






Fertig ist der Zopf. Guten Appetit.






1 Kommentar:

  1. super, Kathrin, das liest sich mal wieder sehr einfach, am WE hab ich erst Zeit, dann wird das mal nachgebacken, vielen dank für das tolle Rezept.
    Lg
    Chrissy

    AntwortenLöschen